Bertholdsburg, Schleusingen
... Gitti Rüsing eine Sängerin, die keine Unbekannte beim treuen Stammpublikum ist. Denn sie hat hier schon mit ihrem Operettenprogramm begeistert. Ihre Vielseitigkeit stellt die blonde Nürnbergerin mit fränkischem Charme erneut unter Beweis und zieht die Besucher auch gleich in ihren Bann.
Gitti Rüsing spielt Blockflöte und sorgt mit „Tochter Zion” für einen feierlichen Auftakt. Mit ihrer vollen, wandlungsfähigen Stimme füllt sie den Saal. Mikrofon und Verstärker brauchen beide Musiker nicht. Sie sind dem Publikum ganz nah und nehmen es auch gleich mit.
Karin Schlütter, Tageszeitung „Freies Wort”, 17.12.2023
Konzert mit dem Achat Ensemble
St. Walburga, Beilngries
... Von Wolfgang Amadeus Mozart stammte das „Halleluja”. Den freudeversprühenden Jubelruf trug mit ihrer glasklaren Stimme und einer enormen Bandbreite Gitti Rüsing vor. Der Tonumfang der Sopranistin reichte dabei von den unteren bis in höchsten Stimmlagen.
Anton Patzelt, Donaukurier, 10.10.23
Musikalische Begegnungen mit Dietrich Bonhoeffer
Pfarrkirche, Schelldorf
... dann stand einem Konzert-Highlight nichts mehr im Wege, zumal die Vokal-Solistin Gitti Rüsing durch ihre glasklare, alle Tonhöhen mühelos meisternde Stimme auf der ganzen Linie überzeugte.
Robert Luff, Eichstätter Kurier, 25.10.2022
Mozart googeln
Kurpark Bad Staffelstein
… Sie stimmte die „Königin der Nacht” an. Bravourös.
Monika Schütz, Obermain Tagblatt, 21.06.21
Konzert mit dem Achat Ensemble
St. Walburga, Idar-Oberstein im Hunsrück
... Mit glockenklarer, sehr beweglicher und doch kräftiger Stimme interpretierte Gitti Rüsing Wolfgang Amadeus Mozarts „Halleluja” aus der Motette „Exsultate Jubilate” wunderschön. Später überraschte sie mit ihrer Version von „Gabriellas Song” aus dem Spielfilm „Wie im Himmel”. Es gibt darin Passagen in der tiefen Alt-Lage, die sie mit kräftiger, warmer Stimme sang. Die Zuhörer waren begeistert: Gitti Rüsing beindruckte mit ihrer Stimme.
Jutta Gerhold, Rhein-Zeitung, Oktober 2020
Die Morde des Giuseppe Verdi
Brückentheater Bad Staffelstein
… In dieser Szene brillierte Gitti Rüsing im knappen roten Lackoberteil mit einer bemerkenswerten Bandbreite gerade in den höchsten Tönen und mit einem erfrischenden Dialekt. … Ein erfrischender Abend mit zwei Künstlern, die mit gesanglichen Leistungen ebenso brillierten wie mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten.
Gerda Völkl, Obermain Tagblatt, 11.09.19
Chanson Spritzzz
Comödie Fürth
... Gitti Rüsing als Operndiva in prunkvoller Robe, die sich mit Tollemer sofort um den Pianisten stritt. Sie brillierte mit der Koloraturarie „Titania ist herabgestiegen” aus der Oper „Mignon” von Ambroise Thomas.
... Gitti Rüsing als Rock-Queen. Mit „99 Luftballons” rockte sie zu einer tollen Lichtshow tatsächlich die Bühne und glänzte in Hochform mit musikalischer Wandlungsfähigkeit.
Günter Greb, Fürther Nachrichten, 09.01.18
Chanson Spritzzz
Glückserei Lauf
... Sopranistin Gitti Rüsing dazuzunehmen, die urkomisch und von hoher gesanglicher Qualität eine Operndiva parodierte, dass kein Auge trocken blieb.
Pegnitzer Zeitung, 16.05.17
Der Barbier von Sevilla tanzt auf Figaros Hochzeit
Mönchshof Kulmbach
... beeindruckt Gitti Rüsing durch eine facetten- und ausdrucksstarke Stimme bei den Gesangseinlagen.
Rainer Ungerer, Nordbayerischer Kurier, 24.09.14
Der Barbier von Sevilla tanzt auf Figaros Hochzeit
Brückentheater Bad Staffelstein
... offensichtliche Spielfreude und gesangliches Können ...
Teresa Hirschberg, Obermain Tagblatt, 24.05.2014
PanNai – das Fantasymusical
Heilig-Geist-Saal Nürnberg
... Aurora (köstlich in Birkenstock-Sandalen, mit Filztasche und dicker Brille: Gitti Rüsing)
Susanne Helmer, Nürnberger Nachrichten, 06.12.2013
Die Magd als Herrin
Konventssaal Klosterlangheim
... Die beiden Sopranistinnen K.T und Gitti Rüsing brillierten ebenso wie der Bariton R.E. mit ausdrucksstarken gesanglichen und schauspielerischen Leistungen, ...
Alfred Thieret, Obermain-Tagblatt, 29.09.2013
Die Magd als Herrin
Brückentheater Bad Staffelstein
... Während Gitti Rüsing, ebenfalls Sopranistin, in der Rolle des wortkargen Vespone vor allem durch bizarres Mienenspiel für Lacher sorgte, stellte sie als Madame Herz ihr vielseitiges Talent unter Beweis.
Teresa Hirschberg, Obermain-Tagblatt, 03.08.2013
Barock in allen Zeiten
Pellerschloss Fischbach
... Gleich zu Beginn „Engel” von Rammstein. In barockisierter Form gefällt das Lied besser als im Original und das liegt am glasklaren Sopran von Gitti Rüsing. ...ein hinreißend gesungenes „Rejoice” aus Händels Messias. Ihre sängerische Vielseitigkeit zeigte Gitti Rüsing bei „Die Alte” von Mozart. Sichtlich gealtert und mit bewußt zittriger Stimme lamentierte sie über vergangene Zeiten. Kontrast hierzu ein mit heller klarer Stimme vorgetragenes „Ave Maria”.
Gerda Kolb, Nürnberger Bote, 15.6.2011
Barock in allen Zeiten
Blaues Schloss Oberzenn
... Dazu gehört aber vor allem die innere Glut, die Gitti Rüsing mit ihrer feinen und schlanken, aber dabei so timbrereichen Sopranstimme ausstrahlt. Eine Meisterin des Scatgesangs, die mühelos zu Händels „Messias“ wechselt oder der Vertonung Wolfgang Amadeus Mozarts von Friedrich von Hagedorns Gedicht „Die Alte” eine großartige, halbszenische Spielbegleitung gibt. Bemerkenswert dabei: Gitti Rüsing ist eine der wenigen Sängerinnen, die den Originalvortragsvermerk „ein bisschen aus der Nase” mit zittriger Stimme nicht nur umsetzt, sondern zum Erlebnis macht.
Windsheimer Zeitung, 12.06.2010
Romeo und Julia (W. Shakespeare)
Rolle der Amme
... Besonders die fürsorgliche Amme Gitti Rüsing), die Nondorf als antiquarische Jungfer interpretiert, ist mit reichlich Charme und Witz unterwegs.
Fürther Nachrichten, 21.11.2009
West-Östlicher Divan (Goethe)
Museumscafe Regensburg, Konzert mit Tongestalt
... und Gitti Rüsings Stimme steigt in die Höhe, mühelos, schwerelos.
Mittelbayrische Zeitung, 28.7.2009
West-Östlicher Divan (Goethe)
Kurhaus Bad Steben, Konzert mit Tongestalt
... Über dieser Fülle schwebt Gitti Rüsings Stimme: spährisch-zart in den hohen Lagen, warm und kraftvoll in den tieferen, immer mit beeindruckend sauberer Intonation.
Frankenpost, 08.07.2009
HAIR - Musical
Rolle der Jeanie
... Jessica Jorgas und Gitti Rüsing überzeugen in stimmlicher und tänzerischer Hinsicht.
Nürnberg Zeitung, 29.11.2008
West-Östlicher Divan (Goethe)
Kulturforum Fürth, Konzert mit Tongestalt
... macht Gitti Rüsings zarte, dennoch kraftvolle Stimme die Sehnsucht erfahrbar ...
Fürther Nachrichten, 13.10.2008
Talismane
Eichstätt, Konzert mit Tongestalt
... Gitti Rüsing überaus beherzt und voller Seele, sang höchst intensiv und klangvoll.
... Gitti Rüsing bezauberte, ja verzauberte das Publikum mit ihrer herzlichen, ausdrucksvollen Gestik und schönen, harmonischen Stimme
Eichstätter Kurier, 15.03.2008
Talismane
Kulturforum Fürth, Konzert mit Tongestalt
... Die Sängerin Gitti Rüsing zeigte sich nicht nur vokal und instrumental versiert, sondern in Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe und Eugen Roth auch als ausdrucksstarke Rezitatorin.
Fürther Nachrichten, 8.5.2007